Scroll Top

Neuer “Souffleur” ist der letzte

Der neue “Souffleur” ist da und bringt – ein letztes Mal – reichlich (Vor-)Freude auf die Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit, über den Jahreswechsel und im neuen Kulturjahr 2024 zu Ihnen. Der “Souffleur”, der in Kooperation mit unserem Printmedienpartner Schwäbische Zeitung/Gränzbote aufgelegt wird, erscheint am heutigen Freitag als Beilage der Tageszeitung (Gränzbote/Heuberger Bote/Trossinger Zeitung) und am kommenden Mittwoch, 6. Dezember, auch im Südfinder.  Hier finden Sie Alternativen für den Couchabend zuhause! Denn live ist echter! Bei unseren Veranstaltungen spielt das Leben.

Gedruckt bekommen Sie unsere Programmzeitung außerdem u.a. in der Ticketbox oder in der Stadthalle Tuttlingen und in der Angerhalle kostenlos zum Mitnehmen. Online können Sie die aktuelle Programmzeitung der Tuttlinger Hallen (es ist die erste Ausgabe für die Spielzeit 2023/24), die erneut in Kooperation mit unserem Printmedienpartner Schwäbische Zeitung/Gränzbote aufgelegt wird), ab sofort in unserem Media-/Downloadcenter (unter “Service & Info”) als pdf-Datei herunterladen oder virtuell darin blättern. Übrigens: Nicht nur den jeweils aktuellen Souffleur finden Sie in unserem MediaCenter, sondern noch viel mehr Lesestoff.

Die Abschiedsausgabe des Souffleurs bietet im Halbformat und auf 16 vierfarbigen Seiten noch ein letztes Mal Infos rund ums Spielgeschehen bis Juli 2024 in unseren beiden Häusern und einen Ausblick auf den Honberg-Sommer. Natürlich gibt’s auch wieder ein Gewinnspiel, bei dem es diesmal Karten für die kommenden Kleinkunstabende zu gewinnen gibt. Interviews hat die Redaktion mit der gebürtigen Tuttlingerin und Musikerin Leonie Virginia Bumüller und mit Komiker Wigald Boning geführt, die beide 2024 live bei uns auf der Bühne stehen werden, eine komplette Terminübersicht und einiges an Hintergrundinfos rund um Ihre Besuche bei uns in der Stadthalle, in der Angerhalle und auf dem Honberg.

Ist der “Souffleur” aus der Zeit gefallen? Und das nicht nur, weil “er” ja nicht korrekt gendert (und eigentlich Souffleur*in, nein, halt: Souffleur/Souffleuse heißen müsste) , sondern vor allem weil er als Printmedium anno 2023 einfach  nicht mehr die Aufmerksamkeit findet wie über lange Jahre. Genau genommen, waren es sogar Jahrzehnte. Mehr als zwei immerhin – und fast 100 Ausgaben (zuletzt fast zehn Jahre in Kooperation mit der Schwäbischen). Mit der Dezember-Ausgabe 2023 stellen wir die Publikation nun ein. Warum? Nun, weil sich Gewohnheiten ändern, und das gilt auch für Lesegewohnheiten. Immer weniger Menschen lesen eine (gedruckte) Tageszeitung, da macht Tuttlingen keine Ausnahme. Während das Plakat ein Dauerbrenner bleibt, stößt die Programmzeitung auf immer weniger Gegenliebe. Über Veranstaltungsangebote informiert sich (auch) das Kulturpublikum in den letzten Jahren verstärkt online – ein Trend, der schon vor Corona erkennbar war, den aber die Pandemie noch einmal erheblich beschleunigt hat.

Deshalb werden wir verstärkt auf unsere Online-Kanäle setzen. Konkret heißt das: wir bauen auf den Newsletter, den Interessierte kostenlos abonnieren (oder mit einem Mausklick wieder abbestellen) können. Wir versuchen unsere Homepage attraktiv und aktuell zu halten. Aber vor allem: Wir verstärken unsere Aktivitäten auf Facebook und Instagram. Folgen Sie uns dort.

Die gute Nachricht für alle Freunde gedruckter Informationen: Wir verzichten nicht auf Print! Sie erhalten künftig mehrmals pro Saison unsere neuen Spielzeitflyer – kostenlos an vielen Auslagestellen oder auf Anforderung auch zugesandt. Auch auf das Programmbuch wollen wir absehbar noch nicht verzichten.