Scroll Top

Den KulturPass auch fürs Festival nutzen

13. Jul. 2023

Es ist ein Angebot für 18-Jährige: Mit dem neuen KulturPass können alle jungen Menschen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, auf kulturelle Entdeckungstour gehen. Der Bund stellt ihnen dafür ein Budget von 200 Euro zur Verfügung. Seit Mitte Juni steht die App zum Download bereit. Schon über 270.000 junge Leute haben sich seither für den KulturPass registriert und die Zahl wächst weiter. Und das sicher auch bald in Tuttlingen. Denn auch die Tuttlinger Hallen sind jetzt mit ihrem Veranstaltungsangebot – vom Klassikkonzert in der Stadthalle Tuttlingen über Comedy auf der „Bühne im Anger“ bis hin zum Rockkonzert beim Honberg-Sommer – hier gelistet.

Mit dem KulturPass möchte der Bund es jungen Menschen leichter machen, ihre Kulturszene vor Ort näher kennenzulernen. Denn während der Pandemie konnten sie zwei Jahre lang keine Live-Kultur erleben. „Das Ziel, jungen Leuten den Weg in die Kultur zu öffnen und sie zu begeistern für die Vielfalt der kulturellen Angebote in unserer Stadt und im ganzen Land, unterstützen wir aus Überzeugung von der Wichtigkeit der Kultur für unsere Gesellschaft, und das gilt heute mehr denn je“, betont Stadthallenchef Michael Baur.

Alle jungen Menschen, die in Deutschland leben und im Jahr 2005 geboren wurden, erhalten ein Budget von 200 Euro, das sie auf einer digitalen Plattform einlösen können. Die KulturPass-App steht zum Download in den App-Stores bereit. Der Bund wirbt: „Ob Konzert-, Kino- oder Museumstickets, Bücher, Platten oder Musikinstrumente – Du hast freie Wahl, wie Du Dein Budget einsetzt. Alle wichtigen Informationen zur Registrierung findest Du auf der KulturPass-Website.“

Die Tuttlinger Hallen gehören damit zu den rund 7.000 Kulturanbietern bundesweit, die bereits für den Kulturpass registriert sind und hier über 1,8 Millionen Produkte anbieten.