Scroll Top

Mit dem KulturPass gratis auf den Berg

Gute Nachrichten für alle jungen Kulturinteressierten: Alle Jugendlichen, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, können mit dem KulturPass auf kulturelle Entdeckungsreise gehen. Der Bund stellt dafür ein Budget von 100 Euro zur Verfügung – und die kann beispielsweise für Tickets für den Honberg-Sommer genutzt werden.

Mit der Verlängerung des Programms kann nun auch der Jahrgang 2006 den KulturPass nutzen. Voraussetzung ist die KulturPass-App: Ob Festival-, Konzert-, Kino- oder Museumstickets, Bücher, Platten oder Musikinstrumente – die AppUser haben freie Wahl, wie sie ihr Budget einsetzen. Alle wichtigen Informationen zur Registrierung gibt’s auf der KulturPass-Website. In den Stores ist die App für alle frei verfügbar.

Ab sofort können also alle, die im Jahr 2006 geboren wurden, sich in der App eID identifizieren, ihr KulturPass-Budget freischalten und ab dem 18. Geburtstag nutzen. Das Budget ist gültig in Buchhandlungen, Kinosälen, auf Konzerten und Festivals, in Theatern und für die Oper. Auch in Museen, Plattenläden und Musikgeschäften kann das Guthaben benutzt werden. Das Projekt solle es jungen Menschen erleichtern, ihre lokale Kulturszene zu entdecken. Und genau deswegen stellen auch die Tuttlinger Hallen kulturelle Angebote ins Netz.

Übrigens: Budgets des Jahrgangs 2005 sind auch noch 2024 nutzbar: Mit der Verlängerung des KulturPasses können auch die Budgets des Jahrgangs 2005 in diesem Jahr weiter genutzt werden. Rund 285.000 junge Menschen, die bundesweit 2023 18 Jahre geworden sind, können damit auch 2024 aktiv am reichen und vielfältigen kulturellen Leben teilnehmen.

News vom 12. März 2024