
Es ist ein Phänomen, das Künstler und Kulturinteressierte landauf, landab unisono beklagen: In den Lokalausgaben fast aller Tageszeitungen finden sich nur noch selten Nachberichte von kulturellen Veranstaltungen. Die Schwäbische Zeitung (Gränzbote/Heuberger Bote/Trossinger Zeitung) – lange Jahre Medienpartner der Tuttlinger Krähe – macht da leider keine Ausnahme. Zwar freuen wir uns sehr über die Vorankündigungen des Wettbewerbs in der Schwäbischen, vermissen aber doch die tagesaktuellen Rezensionen zu den einzelnen Abenden. Was sich leider in der Zeitung nicht mehr findet, ersetzen wir hier für Sie: Kornelia Hörburger berichtet in Text und Bild über die Wettbewerbsabende und das Finale der Tuttlinger Krähe und nimmt die Auftritte der Künstler für Sie und uns kritisch unter die Lupe. “So wollen wir der Bedeutung des Wettbewerbs und jedem einzelnen Teilnehmer gerecht werden”, sagt Michael Baur, Geschäftsführer der Tuttlinger Hallen.
Wir bieten diesen Service, weil wir wissen, dass die Nachberichte der einzelnen Abende von unseren Besucherinnen und Besuchern gerne gelesen werden. Die Berichte beauftragen wir zwar, nehmen aber inhaltlich (selbstverständlich!) keinerlei Einfluss. Aber wir sind überzeugt, dass ein Interesse dafür vorhanden ist – außerdem sind solche Kritiken für die auftretenden Künstlerinnen und Künstler relevant, die die Berichte in die Republik hinaustragen und so die Bekanntheit der Tuttlinger Krähe noch steigern.
Hier finden Sie (jeweils im Laufe des folgenden Nachmittags) die Nachberichte der einzelnen Abende (als pdf-Dateien):
Nachbericht zum 1. Wettbewerbsabend der Tuttlinger Krähe 2025
Nachbericht zum 2. Wettbewerbsabend der Tuttlinger Krähe 2025
Nachbericht zum 3. Wettbewerbsabend der Tuttlinger Krähe 2025
Nachbericht zum Preisträgerabend der Tuttlinger Krähe 2025
Ein Dankeschön sagen wir auch hier den Sponsoringpartnern unseres Wettbewerbs, das sind KLS Martin Group, Tontarra/Trokamed, Kreissparkasse Tuttlingen, Eickemeyer, Breinlinger Ingenieure, Kaufer + Passer, Paradigm Spine Technlogy und die Unternehmensberatung Frank Walter). Der Tuttlinger Bildhauer Roland Martin stiftet auch in diesem Jahr die Bronzeplastiken für die Preisträger.
News vom 9. April 2025