Scroll Top

Die Tuttlinger Krähe flattert nach Berlin

04. Okt. 2020

Der 1. Platz beim Kleinkunstpreis der Stadt Tuttlingen, der „Tuttlinger Krähe“, geht in diesem Jahr nach Berlin! Mit nach Hause nimmt sie am Ende der vier Krähe-Abende 2020 der 32-jährige Liedermacher Lennart Schilgen! Neben der Bronzeplastik des Tuttlinger Künstlers Roland Martin, einer der wichtigsten (und schönsten) deutschen Siegertrophäen im Kleinkunstzirkus überhaupt, konnte der Gewinner auch einen Siegerscheck über 4.000 € Preisgeld in Empfang nehmen, der vom Hauptsponsor, der KLS Martin Group, gestiftet wird. Das Preisgeld behält der Gewinner aber nicht für sich: Schon im Vorfeld hatten alle Teilnehmer*innen des diesjährigen Wettbewerbs sich dazu gemeinsam darauf geeinigt, angesichts der Corona-Krise, die mit heftigen Einschnitten für alle Künstler*innen verbunden ist, alle Preisgelder solidarisch auf die zwölf Finalisten zu verteilen, um auf die schwierige Situation der Künstler*innen während der Pandemie aufmerksam zu machen.

Weitere Preise erhielten bei der Preisträgergala der Stand-Up-Comedian Martin Niedermayer aus Hamburg (2. Jury Preis), der Komiker und Musiker Heinz Grönig (Sonderpreis der Jury) und der verwirrt-charmante fränkische Liedermacher El Mago Masin (Publikumspreis). Moderiert wurde der Abend vom Kabarettisten und Wahl-Freiburger Jess Jochimsen, der in der Stadthalle kurzfristig für die erkrankte Vorjahressiegerin Miss Allie eingesprungen war, und von seinem Kabarett-Kollegen Frank Fischer in der Angerhalle.

Die fast 500 Zuschauer*innen erlebten das Finale wegen der aktuellen pandemiebedingten Abstandsvorgaben und Kapazitätsbeschränkungen erstmals in zwei Häusern – in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen und der Stadthalle Tuttlingen.  Die Fortsetzung folgt im nächsten Frühjahr. Vom 13. bis 18. April steigt dann voraussichtlich die „21. Tuttlinger Krähe“ – hoffentlich dann ohne Einschränkungen durch die Pandemie.

Video-Appetizer