Scroll Top

Historicus Mercatus vom 6. bis 9. Juni

Zum sechsten Mal kehrt in Tuttlingen das Mittelalter zurück!

Umringt von den alten Mauern der Festung auf dem Honberg findet nach der gelungenen fünften Auflage im letzten Jahr nach einjähriger Pause wieder ein mittelalterlicher Markt in der Festungsruine über der Stadt statt. Der Anlass: Vor 110 Jahren verlieh Kaiser Sigismund der Stadt Tuttlingen die Marktrechte. Das belegt der Marktbrief von 1415 (wer mehr dazu lesen möchte, dem empfehlen wir die Tuttlinger Heimatblätter, Heft 30 von 1938, S. 8). Was schon damals ein Grund zum Feiern war, ist heute Anlass für ein Markttreiben im Stil des Mittelalters, den Historicus Mercatus. Für dieses Fest haben die Veranstalter von Fabula Corvinus wieder viele tolle Angebote für Jung und Alt auf dem Gelände und wollen so der wunderbaren Location eine einzigartige Atmosphäre einhauchen, um den Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Wochenende zu bescheren.

Zurück ins Mittelalter heißt es, wenn ab 6.  Juni der mittelalterliche Markt auf den Honberg kommt! In der Kulisse der Honbergruine und im Bereich des Grillplatzes auf dem Honbergrücken inszeniert der Veranstalter Fabula Corvinus mit Unterstützung der Tuttlinger Hallen ein Spektakel mit Händlern, Handwerkern und Lagergruppen. Ein Ritterturnier des Ritterbundes „Gefährten des Feuers“, bei dem auch prächtig geschmückte Pferde zum Einsatz kommen, lockt Groß und Klein auf den Turnierplatz mitten in die Festungsruine. Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen auch die Vorführungen mittelalterlicher Musiker, Künstler und Handwerker. Selbst einen Druiden, einen Falkner oder ein Badhaus hatten die Veranstalter zuletzt schon dabei. Wieder sind auch zahlreiche regionale Gruppen, u.a. aus Möhringen, Trossingen und Schura dabei. Etwa hundert „Zeitenwanderer“ werden vier Tage lang auf dem Honberg leben und arbeiten wie unsere Vorfahren. Besonders spektakulär dürften erneut die Turniere vom Ritterbund „Gefährten des Feuers“ sein. Der Mittelaltermarkt mit Handwerk, Ritterspielen, Schwertkämpfen, Märchenerzählungen und einem bunten Programm für Jung und Alt ist nicht nur für die Tuttlingerinnen und Tuttlinger ein Besuchermagnet, er ist ein Fest für die ganze Familie. Selbstverständlich ist fürs leibliche Wohl bestens gesorgt!

Die Veranstalter planen familienfreundlich, daher sind Kinder bis einschließlich 15 Jahre frei, ebenso haben Besucher mit Behindertenausweis freien Eintritt. Alles Aktuelle gibt’s hier online.

Es ist alles vorbereitet für ein tolles und erlebnisreiches Wochenende bei hoffentlich schönem Wetter!

Öffnungszeiten:

Freitag, 6. Juni            17:00 – 23:00 Uhr
Samstag, 7. Juni         11:00 – 23:00 Uhr
Sonntag, 8. Juni          11:00 – 23:00 Uhr
Montag, 9. Juni           11:00 – 17:00 Uhr (Pfingstgottesdienst ab 10:00 Uhr)

Parkmöglichkeiten in allen öffentlichen Parkhäusern und auf Parkplätzen. Auf den Honberg geht es dann nur mit Shuttlebussen oder zu Fuß! Das Befahren des Bergs ist wie beim Honberg-Sommer nicht gestattet. Daher wird es einen Shuttle-Bus (Bergfahrt 2,- €) geben. Der fährt an allen Tagen jeweils ab 15 min. vor und bis 30 min. nach den Veranstaltungszeiten in kurzen Taktzeiten (ca. alle 15 min, also Freitag, 7. Juni 16:45 – 23:30 Uhr, Samstag, 8. Juni 10:45 – 23:30 Uhr und Sonntag, 9. Juni 10:45 – 23:30 Uhr). Er pendelt zwischen dem ZOB, Donaumarkt und der Buswendeplatte auf dem Honbergrücken unterhalb der Ruine. Zum Gottesdienst fährt der Bus am Pfingstmontag um 9.15 Uhr ab ZOB (Rückfahrt um 11:30 Uhr ab Wendeplatte).

„Kommt uns zahlreich besuchen und lasst Euch vom Flair verzaubern! Wir freuen uns auf Euch“, sagt das Team von Fabula Corvinus

News vom 12. Mai 2025

IMPRESSIONEN AUS 2018