
Teilnehmer aus der BMX Szene aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich trafen sich in den letzten 15 Jahren beim “Männle” zum großen Familientreffen im Süden der Republik. Der BMX Contest bot spektakulären Sport und ein tolles Rahmenprogramm – und das bei freiem Eintritt! Das BMX Männle Turnier wurde 2009 gegründet und sollte am Wochenende 15. bis 17. August 2025 wieder stattfinden. Daraus wird jetzt aber nichts: Das geplante BMX-Männle Turnier ist abgesagt. Der Sommer in Tuttlingen ist in diesem Jahr um eine Attraktion ärmer.
Veranstalter Maik Nagel von Innovative Booking bedauert: „Wir haben lange mit der Entscheidung gerungen, aber sie ist für dieses Jahr leider unumgänglich.“ Der Grund für die Absage liege einzig in der Finanzierung. „Anders wie bei einem Konzert, haben wir keine Einnahmen durch Ticketverkäufe, welche uns im Vorfeld recht früh aufzeigen, ob zumindest eine schwarze Null, der sog. Break Even Point herauskommt“, erklärt er.
Das BMX Männle wird zum größten Teil durch Sponsorenbeiträge sowie einen Zuschuss der Stadt und Standmieten finanziert. Für Nagel war es „merklich zu spüren, dass diese Gelder immer weniger locker für Events wie dem Männle bereitgestellt werden.“ Woran das liegt, lässt sich für ihn schwer beurteilen: „Für mich persönlich gibt es unzählige Gründe, Szene-Events wie das Männle zu unterstützen, mitzutragen oder als Sponser präsent zu sein.“ Die Unterstützung der Stadt wäre dieselbe gewesen wie in den vergangenen Jahren. Die Tuttlinger Hallen hatten die Unterstützung des BMX Männles eingeplant und bedauern, dass diese hoch attraktive Veranstaltung nun zumindest für ein Jahr Pause macht.
„Wer weiß, vielleicht ist diese Absage ein Weckruf und wir können nächstes Jahr Echtgold-Medaillen überreichen“, schmunzelt Maik Nagel und schiebt nach: „In diesem Sinne, habt einen schönen Sommer, genießt BMX bei anderen Veranstaltungen und wenn es gut geht, sehen wir uns nächstes Jahr in Tuttlingen wieder.“
News vom 04.04.2025