Technik

Jörg Ballermann (Technik, Bühne)

Bei den meisten Veranstaltungen in der Stadthalle Tuttlingen achtet Jörg Ballermann als Bühnenmeister darauf, dass auf der Bühne alles reibungslos abläuft und die zahlreichen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Er kümmert sich auch um den Einsatz der Bühnenhelfer und Stagehands - um für unsere Besucherinnen und Besucher einen reibungslosen Veranstaltungsablauf zu gewährleisten.

Telefon: 07461 / 9 66 27 415
Email: joerg.ballermann(at)tuttlinger-hallen.de

Frank Oesterle (Technik, Ton/Video)

Frank Oesterle, Audio Engineer SAE, ist im Team der Tuttlinger Hallen unser Fachmann für Ton/Video.  Kunden und Veranstalter betreut er mit Blick auf den "guten Ton" und das "gute Bild" bei ihren Events. Er besitzt langjährige Berufserfahrung in der Ton- und Veranstaltungstechnik und fundierte Kenntnisse im Umgang mit Projektionsgeräten aller Art, Konferenzschaltungen und Kameratechnik.

Telefon: 07461 / 966 27 484
Email: frank.oesterle(at)tuttlinger-hallen.de

Andreas Zetzsche (Technik, Beleuchtung)

Für alle Beleuchtungsfragen ist Andreas Zetzsche unser Spezialist. Das Tätigkeitsfeld des Diplom Ingenieurs (FH) für Theater- und Veranstaltungstechnik und Beleuchtungsmeisters beschränkt sich nicht allein auf die Bühnenbeleuchtung bei kulturellen Veranstaltungen: Er zeichnet auch verantwortlich für die Showbeleuchtungen bei Bällen und Events, Effektbeleuchtungen für Tagungen und Seminare und Architekturbeleuchtung. Gemeinsam mit den Technikerkollegen fremder Produktionen setzt er auch Gastspiele in der Stadthalle ins rechte Licht – vom Ohnsorgtheater bis zum Auftritt von Jeannette.

Telefon: 07461 / 9 66 27 429
Email: andreas.zetzsche(at)tuttlinger-hallen.de

Andreas Maddaluno (Haustechnik, EDV)

Für viele ist er der erste Kontaktmann in der Stadthalle Tuttlingen. Als Haustechniker kümmert sich Andreas Maddaluno um die Gebäudetechnik und um die EDV, aber eben auch – und ganz besonders – um die Menschen in unserem Haus, um Kunden, Gäste und Künstler. Er hat außerdem ein wachsames Auge darauf, dass der Außenbereich der Stadthalle immer einen gepflegten Eindruck macht.

Telefon: 07461 / 9 66 27 401
Email: andreas.maddaluno(at)tuttlinger-hallen.de

Elke Beiswenger (Techn. Sekretariat)

Sie führt das Büro der Technischen Leitung. Dabei hat sie ein Auge auf die logistischen Vorkehrungen und die reibungslose technische Abwicklung der Veranstaltungen. Im Vorzimmer des Technischen Leiters kümmert sie sich u.a. um die Wartungs- und Reinigungsfragen, um die Anmietung von Fremdequipment u.v.m. und hat so mit fast jeder Veranstaltung zu tun, die in den Tuttlinger Hallen oder auf dem Honberg stattfindet.
 
Telefon: 07461 / 9 66 27 416
Email: elke.beiswenger(at)tuttlinger-hallen.de

Margit Schweickhardt (Technik, Hausdame)

Sie ist die „gute Seele“ des Hauses, die jedes Unternehmen dringend braucht. Als Hausdame hat Margit Schweickhardt in der Stadthalle das Ohr ganz nah am Kunden. Auf den gepflegten, sauberen Eindruck unserer Räumlichkeiten legt sie ebenso ihr Augenmerk wie auf das Wohl unserer Künstler, Referenten und Gäste: Das geht vom Einkauf übers liebevollen Herrichten der Künstlergarderoben und das Catering bis hin zum Kontakt mit der Hallengastronomie. Und der Kontakt zu unseren Veranstaltungsbesucherinnen und –besuchern gehört natürlich auch dazu.

Telefon: 07461 / 9 66 27 439
Email: margit.schweickhardt(at)tuttlinger-hallen.de

Christobal Segura (Technik)

In der Alten Festhalle arbeitete Christobal Segura bis zu seiner Pensionierung im April 2007 als Hausmeister. So ganz wollten wir auf seinen immensen Sachverstand aber nicht verzichten. Und so ist er in geringem Umfang weiter für uns tätig und hilft mit, unsere Gebäude in Schuss zu halten, kleinere Reparaturarbeiten zu erledigen oder Postgänge zu machen.

Telefon: 07461 / 966 27 416
Email: info(at)tuttlinger-hallen.de

Andreas Amann (Auszubildender)

Seit September 2014 unterstützt Andreas Amann das Technik-Team der Tuttlinger Hallen. Der aus dem Landkreis Sigmaringen Stammende, begann vorab ein Medientechnik-Studium an der Hochschule in Offenburg. Jedoch reizte ihn die praktische Arbeit sehr, sodass er sich für eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik entschied. Die Tuttlinger Hallen bieten ihm eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung mit der Möglichkeit seine praktischen Fähigkeiten anzuwenden.

 

Telefon: 07461/ 966 27 480
Email: andreas.amann(at)tuttlinger-hallen.de

Max Heinrich (Auszubildender)

Aus Leibertingen kommt Max Heinrich, der im September 2015 die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei den Tuttlinger Hallen begonnen hat. Im Blockunterricht lernt er die theoretischen Inhalte des Ausbildungsberufes und hier, bei den Tuttlinger Hallen, erlernt er die praktischen Inhalte auch durch seine Technikerkollegen, die ihn tatkräftig unterstützen. Er sieht die Ausbildung als eine Möglichkeit zur Vorbereitung auf sein geplantes Lichttechnik- oder Lichtdesign- Studium.

Telefon: 07461 / 966 27 481
Email: max.heinrich(at)tuttlinger-hallen.de